Urlaub am Ammersee | Bayern
Greifenberg am Ammersee Greifenberg am Ammersee
Orte am Ammersee

Auf dem Moränenwall...

Greifenberg am Ammersee

Greifenberg mit seinen knapp 2000 Einwohnern liegt in 583 Metern Meereshöhe auf einem Moränenwall des Windachgletschers. Hier kreuzen sich die Staatsstraße 2055, die entlang des westlichen Ammerseeufers läuft und die A 96, die einen in ca. 30 Minuten nach München bzw. in ca. 15 Minuten nach Landsberg am Lech bringt.

Hier ist der ideale Ausgangspunkt, um z.B. die Ritterspiele in Kaltenberg oder das weltberühmte Kloster St. Ottilien zu besuchen. Zur nächsten S-Bahn in Geltendorf sind es sieben Kilometer. Von hier bringen einen aber auch Bummelzüge in ca. 30 Minuten nach München und Augsburg.

Gastronomie in Greifenberg am Ammersee

Gasthof beim Wangerbaur
Painhofen 1, 86926 Greifenberg, Tel.: 08192 - 99 545 37

Unterkünfte in Greifenberg am Ammersee

Ferienwohnung Höchtl
Sudetenstraße 5, 86926 Pflaumdorf, Tel. +49 (0)8193-996669

Freizeitaktivitäten in Greifenberg am Ammersee

Von Greifenberg aus kann man wunderbar das sanft hügelige Hinterland des Ammersees erkunden. Am besten fährt man mit dem Fahrrad auf dem Ammersee Höhenweg nach Schondorf (fast durchweg wunderschöner Blick auf den Ammersee). Von dort aus dann nach Lust und Laune die weitläufigen Laubwälder im Hinterland genießen.

Wer gerade keine Lust hat im See zu baden, der kann das Warmbad Greifenberg mit seinen fünf unterschiedlichen Schwimmbecken besuchen.

Direkt an das Bad schließt das größte Fitnesscenter im Ammerseeraum an. Im „Hardys“ kommt jeder Fitnessfreak voll auf seine Kosten. Auch Badminton ist möglich. Die Saunalandschaft des „Hardys“ ist übrigens mit dem Freibad verbunden. – Aber Vorsicht – Beim Betreten des Bades die Badehose nicht vergessen.

Für Hundeliebhaber: Das Festival für Hundefreunde unter: www.hundefestival.de

Unser Tip: Von Greifenberg ist es nur ein Katzensprung zu den weit über die Landesgrenzen hinaus bekannten Ritterspielen in Kaltenberg. Auch wenn gerade keine Ritterspiele stattfinden, lohnt sich ein Besuch, schon wegen des leckeren selber gebrauten Bieres.